Aktuelles und Wichtiges

Artikel vom 25.09.2019 | zurück zur Übersicht

Finden Sie den richtigen Handwerksbetrieb!

Wer auf der Suche nach qualifizierten Handwerksunternehmen ist, wird hier fündig: http://handwerk-cloppenburg.de/?696 oder einfach den QR-Code auf dem Bild scannen
Wer auf der Suche nach qualifizierten Handwerksunternehmen ist, wird hier fündig: http://handwerk-cloppenburg.de/?696 oder einfach den QR-Code auf dem Bild scannen

Im Cloppenburger Haus des Handwerks klingelt das Telefon. Eine ältere Dame möchte gern wissen, welcher Tischler in ihrem Ort ihr bei der Reparatur der Holzfenster helfen kann. Wenige Minuten später fragt ein Vater in der Geschäftsstelle persönlich nach möglichen Ausbildungsbetrieben für seinen Sohn, der Maler und Lackierer werden möchte.

Bisher wurden solche Anfragen analog beantwortet. In der Regel wurde den Fragestellern der gedruckte Innungsflyer übergeben, der eine Liste mit den Innungsmitgliedern enthielt.

„Immer wieder hatten wir dann das Problem, dass diese Listen nicht mehr ganz aktuell waren, da seit der Drucklegung Mitglieder hinzugekommen oder ausgeschieden waren oder weil sich Kontaktdaten der Unternehmen geändert hatten.“ berichtet Dr. Michael Hoffschroer, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg.

Hinzu kommt, dass die Geschäftsstelle naturgemäß nicht rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche besetzt sei.

Schon seit einiger Zeit plane man daher eine Handwerkersuche auf der Website der Kreishandwerkerschaft zu implementieren. Das entsprechende Modul ist nun vor wenigen Tagen online gegangen: http://handwerk-cloppenburg.de/?696.

„Dabei haben wir uns darauf beschränkt, nur die wirklich wichtigen Daten und Filter zu integrieren, da uns komplexere Suchfunktionen zu unübersichtlich erschienen. Aber daran werden wir sicherlich in der Zukunft noch weiterarbeiten, um den Kundennutzen immer weiter zu optimieren.“ so Hoffschroer.

Die Innungsmitglieder bat er dabei um Unterstützung, denn die Suche sei immer nur so gut, wie die zugrundeliegende Datenbasis. Er bitte deshalb alle Innungsbetriebe, die hinterlegten Kontaktdaten regelmäßig zu prüfen und ggf. über das auf der Internetseite vorhanden Online-Formular notwenige Änderungen zu melden.

Handwerker gesucht?

Sie suchen einen qualifizierten Handwerksbetrieb?
Dann sind Sie hier genau richtig.

Seite aufrufen