Es ist eine runde Sache, wenn der Motor rund läuft. Tut er dies nicht, ist das ein Fall für den Kraftfahrzeugmechatroniker.

In diesem Beruf beschäftigt er sich aber nicht nur mit dem Motor, sondern auch mit Fahrwerk, Bremsen oder Abgasanlage. Sprich: Kümmern um Wartung und Reparatur moderner Fahrzeuge, zu deren Ausstattung viel Elektronik gehört.

Dabei ist der Umgang mit entsprechend modernen Mess- und Prüfgeräten gefragt, mit denen er die Fehler im System aufspürt.


Der Vorstand der Kfz-Innung Cloppenburg

Obermeister:Günther Tönjes, Garrel
Stellvertreter:Karl-Heinz Bley, Garrel
Lehrlingswart:Christian Meyer, Barßel-Harkebrügge
Pressewartin:Berna Raters, Löningen
weitere Vorstandsmitglieder:Uwe Jacobsen, Cloppenburg
 Justus Haak, Elisabethfehn
 Andreas Thien, Sedelsberg
Ehrenobermeister:Paul Lüske, Cloppenburg

Ausbildungsberufe