Das Handwerk ist zukunftssicher, systemrelevant, beständig und innovativ. Vor allem ist das Handwerk aber auch nachhaltig. Aber inwiefern? Wie funktioniert Nachhaltigkeit im Handwerk? Und welche Berufe sind dafür von großer Bedeutung?

Genau diese Fragen erforschen wir gemeinsam mit den Kindern in unserem Kindersolarhäuschen. Verstehen durch Erleben trifft es bei diesem neuen Projekt gut: wir möchten den Kindern regenerative Energien so erklären, dass sie verstehen, wie es funktioniert.

Erneuerbare Energien „to go“ mit dem Kindersolarhäuschen

Wir bedanken uns bei der Firma Böckmann aus Lastrup für die Bereitstellung des Anhängers sowie der bei der Tischlerei Rüve aus Nutteln für den Bau des Holzhauses. Das Holzkonstrukt wurde auf den Autoanhänger gebaut, um das Haus per Anhänger flexibel transportieren zu können. Das Haus wurde mit einer Minisolaranlage versehen, ebenso gibt es Module für Solarthermie und für die Nutzung der Windenergie.

Das Haus wurde kindgerecht gestaltet, so dass „learning by doing“ gezeigt werden kann, wie Solarthermie das Wasser erhitzt, durch Solarstrom ein Radio läuft. Weiter machen wir so auf die handwerklichen Arbeiten aufmerksam und sensibel für Handwerksberufe. Somit tragen wir frühzeitig Verantwortung für die heranwachsenden Fachkräfte im Handwerk.

Dennis Baal (links) und Michaela Rape (rechts) besuchen mit dem Kindersolarhaus die Grundschulen im Landkreis Cloppenburg, um das Handwerk und die damit verbundenen erneuerbaren Energien den Kindern zu erklären. (Foto: Tanja Schulte-Saß)

Wir wollen Kindern die Nachhaltig im Handwerk zeigen

Wir möchten erreichen, dass Kinder früh auf die Notwendigkeit der Nachhaltigkeit aufmerksam gemacht werden. Ziel unseres Projektes ist es, sie sensibel zu machen für den Themenbereich regenerative Energien. Ebenso greifen wir den Bereich Fachkräftemangel auf, da unser Kindersolarhäuschen von den verschiedensten Gewerken erstellt wird. Somit können wir auch hier früh für die handwerklichen Berufe begeistern.

Ihr möchtet, dass das Kindersolarhaus bei euch hält? Dann füllt ganz einfach das Onlineformular aus.

Dieses Projekt wird gefördert durch die

Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung.

Quelle: Münsterländische Tageszeitung

Michaela Rape

Berufsorientierung, Weiterbildung
Tel. +49 4471 179-22
m.rape@handwerk-cloppenburg.de

Denis Baal

Berufsorientierung, Weiterbildung
Tel. 04471/179-47
d.baal@handwerk-cloppenburg.de