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Das Ausbildungsmarketing ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Im Rahmen des Projektes „Digitale Lernallianzen“ (kurz: DiLa) setzen wir durch unsere WiSCH mbH den Fokus auf genau diesen Themenkomplex. DiLa vernetzt Ausbildungsbetriebe aus dem Handwerk mit Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen der lokalen Gymnasien.
Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des europäischen Sozialfonds und der Agentur für Arbeit Cloppenburg, Friesoythe und Vechta und ist für teilnehmende Betriebe daher kostenfrei.
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⬇️ DARUM geht es
Handwerksunternehmen definieren mit Unterstützung des Projektteams eine reale Fragestellung/Aufgabe zum Thema „Digitale Innovationen“, die dem Betrieb einen konkreten Nutzen bringt. Sei es im Hinblick auf Kommunikation, Kollaboration, der Entwicklung einer Dienstleistung oder völlig neuen Idee.
Schülergruppen, bestehend aus vier bis sechs Personen der 11. Klassen der gymnasialen Oberstufe, bearbeiten diese reale Aufgabe im Berufsorientierungsunterricht über ein Schulhalbjahr, unter Einsatz von agilen Arbeitsmethoden, Kollaborationstools und gezieltem Einsatz von KI.
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⬇️ DAS ist unser Ziel
Für die Unternehmen greift das Projekt zwei Herausforderungen des Arbeitsmarktes auf: Die digitale Transformation und den Fachkräftemangel. Dabei gewinnt der Betrieb einen jungen Impuls für die Fragestellung/Aufgabe und erhält zugleich die Möglichkeit, Berufseinstiegs- und Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen.
Über Design Thinking entwickeln Schülerinnen und Schüler Kompetenzen zur Lösung komplexer Handlungsprozesse. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams, entwickeln Problemlösungsstrategien und erfahren Selbstlernfähigkeit. Die Freiheit in der Umsetzung und Bewältigung einer bislang unbekannten Herausforderung, auf Augenhöhe mit den Unternehmen, bietet dabei einen positiven Schub zur Persönlichkeitsbildung.
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⬇️ SO läuft das Projekt ab
Aus einem Aufgabenpool oder mit individueller Unterstützung des Projektteams ermitteln die Unternehmen ihren Bedarf und formulieren die Fragestellung/Aufgabe. Die Unternehmensvertreter sind aktiv an der Bearbeitung der Lösung beteiligt und tauschen sich regelmäßig mit ihrer Gruppe aus. Die Entwicklung einer Lösung erfolgt nach der Design Thinking Methode. Um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, können sich während des Prozesses Lösungsweg, Aufgabe oder Ziel verändern.
Auf der Abschlussveranstaltung berichten die Unternehmensvertreter über ihre Erfahrungen und erreichten Ergebnisse. Im Anschluss präsentieren sie Ihr Unternehmen als Messeveranstalter mit einem Stand.
Während der Praxisphase erlernen die Schülerinnen und Schüler in Online-Workshops gemeinsam mit Unternehmensvertretern den Umgang mit digitalen Tools (E-Mail, Miro/Mural, Zoom, Präsentationstechniken, Fotobearbeitung, Filmschnitt). Gleichzeitig erfahren Sie Projektarbeit in interdisziplinären Teams. Es folgt ein Praxistag im Unternehmen sowie eine gemeinsame Abschlussveranstaltung, bei der die Ergebnisse vor dem gesamten 11. Jahrgang präsentiert werden.
Die Lehrpersonen stehen den Schülerinnen und Schülern während der Projektphase unterstützend zur Seite. Um Recherche, Bearbeitung der Aufgabe, Zeitmanagement und Dokumentation kümmern sich die SuS selbständig. Die Projektleitung begleitet und unterstützt über die gesamte Projektlaufzeit.
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⬇️ UND das bieten wir noch
Die Chance, ein Berufsfeld kennenzulernen, Vernetzungs- und Karrieremöglichkeiten aufzubauen, neue Impulse zu setzen.
Der Betrieb präsentiert seine Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten und erhält die Möglichkeit eines Abgleichs von eigenen Ansprüchen mit denen der Schülerinnen und Schüler. Über die Teilnahme am Projekt entsteht ein innovatives und aufgeschlossenes Image, was auch die Neukundengewinnung beeinflussen kann.
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Ihre Ansprechpartnerin für das Projekt DiLa
Mandy Garthoff
Projektleitung Digitale Lernallianzen
Tel. 04471/179-62
m.garthoff@handwerk-cloppenburg.de
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