Kanzler Scholz lobt den Meisterbrief

Am Rande der Internationalen Handwerksmesse in München trifft der Bundeskanzler traditionsgemäß Vertreter der Wirtschaft zum ehrlichen Austausch. Diesmal zeigten sich die Wirtschaftsleute besorgt, während der Kanzler eine „Phase großen Wachstums“ prophezeit. Scholz vertraut vor allem aufs Handwerk.

Handwerkspräsident Dittrich und Bundeskanzler Scholz betonten zudem die Bedeutung des Meisterbriefs im Handwerk. „Die Welt beneidet uns nicht um unsere Steuergesetze, sondern um unsere berufliche Bildung“, sagte Dittrich. Scholz bezeichnete den Meister als Garant für Qualität.

Unterschiedliche Ansichten vertraten der Bundeskanzler und die Vertreter der Wirtschaft über den Zustand des Standorts Deutschland. Nach Ansicht von Scholz hätten die vergangenen Monate eindrucksvoll gezeigt, „wie widerstandsfähig unsere Volkswirtschaft ist“. „Wir sind gut durch den Winter gekommen. Das hatte niemand so vorhergesagt. Wir haben allen Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken“, sagte der Kanzler. Gleichwohl hätten die vergangenen Monate der Wirtschaft und Gesellschaft viel abverlangt. „Wir haben uns untergehakt und haben das Miteinander hinbekommen.“

Quelle: Deutsche Handwerks Zeitung