Nachwuchskräfte für die Zukunft: 192 Lehrlinge freigesprochen

Am 11.02.2023 begrüßte Kreishandwerksmeister Tönjes neben den 192 Freizusprechenden zahlreiche Gäste und Ehrengäste aus Politik, Verwaltung, Berufsbildung und anderen, dem Handwerk nahestehenden Gesellschaftsgruppen in der Cloppenburger Stadthalle.

In seiner Ansprache betonte Tönjes, dass mit dem Abschluss der Ausbildung das Lernen kein Ende habe. Mit dieser These richtete er sich in erster Linie an die neuen Gesellinnen und Gesellen.

„Die Entwicklung des Handwerks in allen Berufen diktiert das Tempo der erforderlichen Weiterbildung. Ergreifen Sie die Chancen, ihre berufliche Zukunft und die Zukunft Ihres Betriebs aktiv mitzugestalten!“ forderte Tönjes die erfolgreichen Absolventen auf.

Das Grußwort der Kommunen sprach in diesem Jahr Thomas Otto, Bürgermeister der Gemeinde Saterland. Er betonte dabei die große Bedeutung des Handwerks für den Landkreis Cloppenburg und sprach den Neuhandwerkern Mut zu, an der Gestaltung der Zukunft unserer Region mitzuwirken.

Für die Berufsbildenden Schulen betonte Oberstudiendirektor Dr. Andreas Berndt von der BBS Technik Cloppenburg die Bedeutung der Lernortpartnerschaft für eine gelingende Ausbildung und die herausfordernden Ausbildungsjahre in Zeiten der Corona-Pandemie. 

Traditionell wurde in der ersten Freisprechung des Jahres der August-Bruns-Preis des Cloppenburger Handwerks übergeben. Die Auszeichnung für besondere Verdienste um die handwerkliche Ausbildung im Landkreis Cloppenburg nahm in diesem Jahr Hans-Jürgen Burke entgegen. Er wurde für seinen jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz in den verschiedenen Positionen wie dem Obermeister, Mitglied der Vollversammlung oder auch dem Vorstand ausgezeichnet.

Nachdem der Kreishandwerksmeister die erfolgreichen Prüflinge traditionell mit drei Hammerschlägen frei und ledig ihrer Pflichten als Lehrlinge gesprochen und sie damit in die große Gruppe des Handwerks aufgenommen hatte, wurden fünf Diplomträger für besondere Leistungen in den Gesellenprüfungen ausgezeichnet.

Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr durch die „Stage Students“ Aus Oldenburg musikalisch begleitet. Bevor im Foyer der Stadthalle und zahlreichen anderen Lokalitäten im Landkreis junge Handwerker mit ihren Familien und Freunden sicherlich noch bis in die späten Abendstunden den erfolgreichen Lehrabschluss feierten.