Silvia Breher zu Gast im Haus des Handwerks: Handwerkspolitischer Austausch zeigt aktuelle Herausforderungen und Chancen auf

Zu einem gemeinsamen Austausch über die Handwerkspolitik und aktuell wichtigen Themen trafen sich Silvia Breher (MdB) und der ehrenamtliche Vorstand der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg. Der Landkreis Cloppenburg ist eine wahre Handwerksregion. Mit fast 25 Prozent beschäftigter Arbeitnehmer halten die Handwerkerinnen und Handwerker die Region am Laufen.

Wie wichtig das Handwerk ist, wurde in dem gemeinsamen Austausch zwischen der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg und Silvia Breher (MdB) schnell deutlich. Auch nach Ende der Pandemie gab es wenig Luft zum Atmen für die Unternehmen. Auch heute wird das Handwerk von zunehmenden Hürden tagtäglich stark herausgefordert. Neben bekannten Themen wie beispielsweise dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, dem Fachkräftemangel und dem Bürokratieabbau konnten sich die Teilnehmenden angeregt über aktuell brisante Themen austauschen und Ihre Sichtweisen und Ideen aufzeigen.

„Das Handwerk hatte schon immer goldenen Boden – und so wird es auch bleiben“ betont der Vorstand der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg gemeinsam mit Geschäftsführer Dennis Makselon.

Wesentliche Mittelpunkte des Austausches war unter anderem die Bedeutung des Handwerks für die Klimaziele der Bundesregierung: „Handwerkerinnen und Handwerk sind heutzutage die Klimaschützer Nummer Eins. Tagtäglich widmen sich die Arbeitnehmer dem Klimaschutz. Wir reparieren, anstatt wegzuwerfen. Einen wesentlichen Bestandteil für die Erreichung der Klimaziele spielen hier die Berufe des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Dachdecker/-in, Elektroniker/-in sowie Kfz-Mechatroniker/-in und Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer/-innen“ betont das Ehrenamt.

Ein weiterer Themenschwerpunkte bildete die Berufsorientierung für Schüler/-innen und den damit gegenüberstehendem Fachkräftemangel. Insbesondere durch den langen, coronabedingten Ausfall war es für die jungen Nachwuchskräfte kaum bis gar nicht möglich, sich im Rahmen der Berufsorientierung und der Praktika auszuprobieren. Silvia Breher betont gemeinsam mit dem Cloppenburger Handwerk die immer zunehmende Bedeutung dieser Maßnahmen für die anstehende Berufswahl junger Menschen.

Foto (Kreishandwerkerschaft Cloppenburg, Ann-Kathrin Raker): Bundestagsabgeordnete Silvia Breher zu Besuch im Haus des Handwerks, Cloppenburg. v.l: Geschäftsführer Dennis Makselon, Vorstandsmitglieder Theo Vahle und Matthias Schöning, Bundestagsabgeordnete Silvia Breher und Kreishandwerksmeister Günther Tönjes.

Die Teilnehmenden tauschten sich ebenfalls aktiv über die aktuell herausfordernde Energiekrise sowie die zukünftige Integration von Geflüchteten zur Bekämpfung des Fachkräftemangels aus. Im Rahmen des Austausches konnten gute Anregungen geschaffen werden, die das Handwerk hoffnungsvoll stimmen.