Werkstattwagen begeistert Kindertagesstätten im Landkreis Cloppenburg

Aus einer Idee von Matthias und Christiane Rüve entstand schnell ein großes Projekt mit Unterstützern und glücklichen Gewinnern. Auf Ihrem Hochzeitstag entstand die Idee, Spenden für ein Projekt im Handwerk zu sammeln, um Nachwuchskräfte zu fördern. Die genaue Idee war zu diesem Zeitpunkt noch unklar. „5.000 Euro sind bei der Feier zusammengekommen. Um ein großes Projekt nachhaltig umsetzen zu können, stand schnell fest, dass der Rotary Club Cloppenburg-Quakenbrück unterstützen wird“ erklärt Mattias Rüve, Inhaber einer Tischlerei in Nutteln.

Kinder arbeiten von klein auf mit den Händen. Beim bauen von Sandburgen, beim Spielen mit Holzklötzen oder auch beim Malen und Frisieren von Puppen. Der junge Nachwuchs kommt bereits früh in Berührung mit dem Handwerk. Der Werkstattwagen soll dieses Interesse und die Fähigkeiten weiter ausbauen. Ebenfalls ist das gemeinsame Werken auch zielbringend für die Zusammenarbeit, die nicht nur im Handwerk besonders wichtig ist.

Von seiner Idee konnte Matthias Rüve schnell weitere Partner zur Unterstützung finden. Neben dem Rotary Club zählen auch die Kreishandwerkerschaft Cloppenburg sowie die VR-Bank in Südoldenburg eG, die
Volksbank Essen-Cappeln eG und die
Volksbank eG Barßel-Bösel-Friesoythe zu den Projektpartnern des Tischlers. Durch Gespräche mit verschiedenen Kindertagesstätten fand er schnell heraus, welcher konkrete Bedarf besteht, und entwickelte daraufhin die mobilen Werkstattwagen. Die Wagen sind durch ihre Rollen sehr mobil und wenig und können somit flexibel eingesetzt werden. Um das Handwerk kennenzulernen und auch damit arbeiten zu können wurden diese ebenfalls mit Profiwerkzeug bestückt. Hierbei berücksichtige der Unternehmer auch ein Schließsystem, damit der Wagen gesichert ist.

Mit viel Fleiß und Arbeit fertigte Matthias Rüve gemeinsam mit dem Auszubildenden Johann Varnhorst (3. Ausbildungsjahr) insgesamt 20 Werkstattwagen an. Einen ersten Erfolg des Werkstattwagens sahen die Projektbeteiligten in dem Gewinnspiel, welches die teilnehmenden Volksbanken organisiert hatten. Insgesamt 20 Kindertagesstätten können sich über einen Werkstattwagen im Wert von rund 2.000 Euro freuen, denn sie haben beim ausgeschriebenen Gewinnspiel gewonnen. Die Gewinnerkindergärten wurden im Rahmen einer Feier in der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg von allen Projetpartnern beglückwünscht und erhielten einen ersten Einblick in den Werkstattwagen und seine Funktionalität. Auch für die Auslieferung der Werkstattwagen konnte die Tischlerei Rüve viele Unterstützer gewinnen. So wurden die 20 „WeWa“ bereits am Samstag, den 20. Mai ab 08:00 Uhr im gesamten Landkreis durch die Mitglieder des Rotary Clubs Cloppenburg-Quakenbrück an die Gewinner verteilt.  

„In 12 bis 13 Jahren hoffen wir natürlich dann auf viele der jetzigen Kindergartenkinder, dass wir sie als Azubis im Handwerk begrüßen können“ erklärt Matthias Rüve abschließend.

Bild (Kreishandwerkerschaft Cloppenburg, Raker): Die Freude ist groß. Insgesamt 20 Kindergärten haben beim Gewinnspiel des Werkstattwagens gewonnen.