Kfz-Innung Cloppenburg hält Innungsversammlung ab

Im Rahmen Ihrer ersten Innungsversammlung des Jahres konnten die Mitglieder neben spannenden Fachvorträgen auch auf die erfolgreiche Innungsarbeit im vergangenen Jahr zurückblicken.

Zur Einführung der Versammlung hielt Paul Laser von der NÜRNBERGER AutoMobil Versicherungsdienst GmbH einen Fachvortrag für die Anwesenden rund um das Thema Versicherungsschutz für Kfz-Betriebe sowie geeignete Präventationsmaßnahmen.

Anschließend konnte Obermeister Günther Tönjes den Abend durch einen umfangreichen Rückblick auf die erfolgreiche Innungsarbeit des letzten Jahres ergänzen:

Tönjes ging hierbei neben den Folgen und Ungewissheiten im Rahmen der Pandemie und dem Ukraine-Krieg auch auf die aktuelle Lage im Kfz-Handwerk ein. Im Zuge dieser Gegebenheiten berichtete Tönjes über die zahlreichen Gespräche mit den regionalen Politiker/-innen in den vergangenen Monaten, die er als Kreishandwerksmeister gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft und dem Vorstand geführt hat, um die Probleme und Sorgen des Handwerks aufzuzeigen.

Ebenfalls berichtete der Obermeister über die geplante Innungsfahrt und bat seine Innungskolleg/-innen um rege Teilnahme. Stolz blickte er auch auf diverse Ausbildungsthemen zurück. Bereits zwei Freisprechungen konnten nach der Pandemie durchgeführt werden auf denen zahlreiche junge Gesell/-innen Ihrer Ausbildung freigesprochen wurden. Um auch weiterhin viele Nachwuchskräfte für das Handwerk begeistern zu können startete die Kfz-Innung im vergangenen Jahr zwei spezielle Maßnahmen. Der Kindergarten St. Josef wurde mit Warnwesten für Kinder ausgestattet, um für mehr Verkehrssicherheit und -sichtbarkeit im dichten Stadtverkehr zu sorgen. Ebenfalls wurde die Werbung auch „ins Rollen gebracht“ mit einer Buswerbung speziell zur Ausbildungsgewinnung.

Nach einem gemeinsamen Abendessen widmeten sich die Anwesenden der Jahresrechnung 2023 und der Haushaltsplanung 2023 und beendeten den Abend mit einem netten, gemeinsamen Austausch unter Kolleg/-innen.