Landtagsabgeordneter Lukas Reinken besucht Haus des Handwerks 

Zu einem gemeinsamen politischen Austausch trafen sich Lukas Reinken (MdL) und Mitglieder des ehrenamtlichen Vorstandes der Kreishandwerkerschaft. Die Gesprächsrunde umfasste die aktuellen Themen aber auch wichtige Zukunftsfragen des Handwerks.

Bei seinem Besuch lernte Reinken einige der Vorstandsmitglieder des Cloppenburger Handwerks kennen. Schnell wurde klar, worum es für die Region geht.

Wir sind eine der stärksten Handwerksregionen Deutschland und das muss auch so bleiben.

Vorstand der Kreishandwerkerschaft

Innerhalb des Austausches schilderten die Handwerksunternehmer Ihre aktuelle Situation in den Betrieben. Hierbei ging es konkret um die Thematiken der Energiekrise, der Klimawende sowie den aktuellen Herausforderungen des Bauhandwerks aber auch die Nachwuchskräftegewinnung und die damit zusammenhängende Einbindung von Geflüchteten.

Innerhalb des Austausches wurde schnell klar, dass die Klimawende ohne das Handwerk nicht umsetzbar ist. Um die Ziele der Bundesregierung erreichen zu können reicht das Handwerk aber allein nicht aus. Das Land benötigt hierfür insbesondere einen starken Zuwachs an gut ausgebildeten Fachkräften, die in der Lage sind, die komplexen Themen und Aufgaben umzusetzen. Das Cloppenburger Handwerk hofft hierbei auf eine noch stärkere Unterstützung bei der Nachwuchskräftegewinnung. Neben der Fachkräftethematik ging es verstärkt auch um die herausfordernde Energiekrise.

Unsere Handwerksunternehmen wurden die vergangenen Jahre stärker auf die Probe gestellt als zuvor. Nach der belastenden Corona-Pandemie führte der Weg direkt in die nächste Krise, die bei vielen Handwerksunternehmen zu großen Unsicherheiten und Zukunftsfragen führen.

Dennis Makselon, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft.

Reinken betonte seinen Respekt vor den Handwerksbetrieben, die in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Rückschläge und Herausforderungen gebeutelt waren und dennoch voller Tatendrang in die Zukunft blicken.

Die Kreishandwerkerschaft dankt Lukas Reinken für den aufschlussreichen Austauschen und die weitere gute Zusammenarbeit.

v. l.: Theo Vahle (Vorstandsmitglied), Lukas Reinken (Landtagsabgeordneter), Matthias Schöning (Vorstandsmitglied) und Dennis Makselon (Geschäftsführer).