Günther Tönjes mit silberner Ehrennadel ausgezeichnet

Für jahrelange ehrenamtliche Tätigkeiten im Kfz-Handwerk konnte Günther Tönjes sich auf der Versammlung der Kfz-Innung Cloppenburg über eine Auszeichnung freuen.

Als Obermeister der Kfz-Innung Cloppenburg leitet er die Innungsbetriebe durch die Tagesordnungspunkte der Versammlung. Doch in diesem Herbst gab es für den Unternehmer eine Überraschung, die nicht auf seiner Tagesordnung stand.

1997 begann sein Weg in den verschiedenen Ehrenämtern, für die er auf der diesjährigen Innungsversammlung eine Auszeichnung des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe erhielt. Sein Stellvertreter, Karl-Heinz Bley, ergriff das Wort und ehrte Tönjes für seinen Einsatz mit der silbernen Ehrennadel und der dazugehörigen Urkunde.

Die Liste seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten füllte sich in den Jahren immer mehr, auch mit zunehmender Verantwortung: Seit 1997 ist der Unternehmer aus Garrel Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses und Mitglied des Ausschusses für Berufsbildung. Nur sechs Jahre später, im Jahr 2003, konnte sich Tönjes über die Wahl zum Obermeister der Innung freuen. Damit vertritt er erfolgreich und engagiert bis heute die Kfz-Betriebe aus dem Landkreis Cloppenburg. Seit 2006 engagiert Tönjes sich auch im Ausschuss der Lehrlingsstreitigen und unterstützt die jungen Auszubildenden und Betriebe tatkräftig.

Aber auch über die Cloppenburger Innung hinaus ist er ehrenamtlich stetig aktiv und bringt sich für das Kfz-Handwerk ein. Seit 2003 ist er Stellvertretender und seit 2015 Delegierter des Landesverbandes des Kraftfahrzeuggewerbes Niedersachsen- Bremen e. V.

Neben seinem Ehrenamt in der Kfz-Innung ist Tönjes als Kreishandwerksmeister für das Cloppenburger Handwerk verantwortlich.

Die Kreishandwerkerschaft Cloppenburg bedankt sich mit Ihren angeschlossenen bei Obermeister Tönjes für seinen jahrelangen und weitreichenden Einsatz und freut sich auf die weiteren, gemeinsamen Jahre mit Ihm.

Foto (Henke): die Überraschung ist gelungen. Günther Tönjes (Mitte) freut sich über die Überraschung und Ehrung seiner Person auf der Innungsversammlung.

Sein Stellvertreter Karl-Heinz Bley (rechts) und Geschäftsführer Dennis Makselon (links) überreichten ihm die Auszeichnung.