Schüler/-innen haben noch gute Chancen auf Ausbildungsplätze

Der Ausbildungsstart steht kurz bevor. Die Kreishandwerkerschaften Cloppenburg und Vechta ziehen gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Vechta eine erste Bilanz und appellieren an Jugendliche, sich auszuprobieren und Interessen zu erforschen.

Zum Stichtag 30.06.2023 verzeichnet die Kreishandwerkerschaft Cloppenburg einen Zuwachs (311 Verträge) an abgeschlossenen Ausbildungsverträgen zum Vorjahr 2022 (269 Verträge). Dies entspricht einem Zuwachs von rund 15 Prozent. In Vechta wurden in diesem Jahr im Vergleich Juni 2022 (227 Verträge) zu Juni 2023 (221 Verträge) rund 2,6% weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen.

Im Landkreis Cloppenburg stechen insbesondere die Ausbildungsberufe Zimmerer/-in, Metallbauer/-in, Kfz-Mechatroniker/-in, Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in, Anlagenmechaniker/-in SHK, Elektroniker/-in sowie Tischler/-in mit einem Zuwachs an Ausbildungsverträgen hervor. Insbesondere der Beruf Tischler/-in und Elektroniker haben sich im Vergleich zu 2022 fast verdoppelt. Einen Rückgang verzeichnet der Landkreis derzeit in den Berufen Maurer/-in, Feinwerkmechaniker/-in sowie Maler/-in und Lackierer/-in.

Im Landkreis Vechta sind von den Negativentwicklungen besonders die Berufe im Zimmerer- und Feinwerkhandwerk betroffen. Positiv sind die Zahlen im Kraftfahrzeughandwerk. Im Vergleich zu letztem Jahr wurden hier 10% mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen. Ebenso im Beruf des Metallbauerhandwerks. Hier haben sich die Ausbildungszahlen mehr als verdoppelt.

Bei der Agentur für Arbeit meldeten sich seit Oktober letzten Jahres im Oldenburger Münsterland 1.865 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 56 bzw. 3,1% mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugleich wurden dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit und der Jobcenter 3.094 freie Ausbildungsstellen zur Besetzung gemeldet, das waren 16 bzw. 0,5% mehr als im Vorjahreszeitraum. Mitte Juni waren 628 Bewerberinnen und Bewerber noch unversorgt (6,4% weniger als im Vorjahr) und 1.612 Ausbildungsstellen noch unbesetzt (3,8% weniger als im Vorjahr). 

Im Landkreis Cloppenburg, so berichtet die Agentur für Arbeit, gibt es besonders gute Möglichkeiten in den Bereichen Verkauf (105 freie Stellen), Energietechnik (55), Hochbau (44), Herstellung von Nahrungs- und Genussmitteln (39) und Klempnerei/Sanitärtechnik (38). Im Landkreis Vechta bestehen diese Chancen noch in den Bereichen Verkauf (89 freie Stellen), Lagerwirtschaft (50), Energietechnik (39), Feinwerk- und Werkzeugtechnik (39) und Kunststoffverarbeitung (37).

„Noch sind viele Ausbildungsplätze frei. Die Unternehmen sind weiter offen, auch für kurzfristig Entschlossene. Eine duale Ausbildung bietet einen guten Einstieg in die berufliche Zukunft. Ausbildungsinteressierte sollten sich daher auch jetzt noch bei der Berufsberatung über freie Ausbildungsstellen und mögliche Alternativen informieren“, rät Tina Heliosch, Leiterin der Agentur für Arbeit Vechta.

Die Kreishandwerkerschaften Cloppenburg und Vechta blicken dem Ausbildungsbeginn optimistisch entgegen und sind sich sicher, dass bis zum offiziellen Start noch einige Vertragsabschlüsse zu erwarten sind.

„Um die Klimaschutzziele der Bundesregierung erreichen zu können bedarf es unzähliger, gut ausgebildete Fachkräfte. Im Handwerk gibt es über 130 Ausbildungsberufe, dazu zählen auch insbesondere unsere sogenannten Klimaschutzberufe. Hierzu zählen u.a. Elektroniker/-in, Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder Dachdecker/-in sowie Kfz-Mechatroniker/-in. Jugendliche, die ihre Interessen im Bereich der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes wiederfinden, sollten sich die genannten Berufe vertiefend während eines Praktikums ansehen“, berichten Dennis Makselon (Kreishandwerkerschaft Cloppenburg) und Markus Nacke (Kreishandwerkerschaft Vechta).

Die Ausbildungsakteure appellieren daher an die Jugendlichen die kürzlich gestarteten Sommerferien sinnvoll im Rahmen der Praktikumswochen OM zu nutzen. Dort können Jugendliche Ihre Stärken und Interessen erforschen und im Bestfall einen Ausbildungs- oder Praktikumsbetrieb für sich finden. Eine Registrierung kann noch unter der Webadresse praktikumswoche.de/om erfolgen.

Folgende Berufsberatungsstellen stehen den Jugendlichen gerne zur Seite:

Passgenaue Besetzung Cloppenburg

Denis Baal (Telefon: 04471-179-47) und Carmen Krause (Telefon: 04471-179-46)

Passgenaue Besetzung Vechta

Constanze Niemöller (Telefon: 0444194140)

Beratungsfachkräfte der Berufsberatung der Agentur für Arbeit

04441 946-2121